Nüsslisalat mit Speck und Kracherle

In der Lörracher Gegend heisst er eindeutig Nüsslisalat, Richtung Schweiz sagt man auch Lämmlisalat. Weiter nördlich heisst er Sunnewirbeli (Kaiserstuhl, Freiburg, Emmendingen) und Ritscherli (Offenburg), es gibt aber auch die Bezeichnung Rapunzel- oder Acker-/Äckerlesalat.

Container

In der Lörracher Gegend heisst er eindeutig Nüsslisalat, Richtung Schweiz sagt man auch Lämmlisalat. Weiter nördlich heisst er Sunnewirbeli (Kaiserstuhl, Freiburg, Emmendingen) und Ritscherli (Offenburg), es gibt aber auch die Bezeichnung Rapunzel- oder Acker-/Äckerlesalat.

Pro Person rechnet man etwa 100 g Salat.

Das Putzen ist etwas mühsam, aber der Aufwand lohnt sich.
Er wird oft mit knusprigen Speckwürfeln, Schalotten oder roten Zwiebeln, gerösteten Walnüssen und Brotwürfelchen serviert. Das Dressing besteht aus Walnussöl, Essig, Senf, Pfeffer und Salz.

Nüsslisalat mit Speck und Karcherle für 4 Personen

400 g Nüsslisalat
125 g Speckwürfelchen
2 Scheiben (altbackenes) Brot, Rinde entfernt und in kleine Würfel geschnitten

Dressing für 4 Personen:
4 Esslöffel Walnussöl
2 Esslöffel Balsamico Essig
1 Teelöffel Senf
Pfeffer, Salz
(nach Belieben Maggi)

 

So geht`s

Eine Schalotte oder eine kleine rote Zwiebel fein hacken, mit Speckwürfelchen und Walnüssen in einer Pfanne ohne Fett anrösten.
Herausnehmen und über dem Salat verteilen. Das Dressing über den Salat träufeln. Dann die Brotwürfelchen (hier kann man auch trockene Brotreste verwenden), in wenig Butter anrösten und über dem Salat verteilen.

Dazu passt Scharwaie oder Baguette.